Der Diebstahl von teuren Maschinen zieht immer einen immensen Verlust nach sich. Nicht nur der Verlust der Maschine, sondern auch der Arbeitsausfall gehen schnell in die Hunderttausende. Die Welt berichtet über einen aktuellen Fall an der polnischen Grenze.
Zitat:
An der Grenze zu Polen verschwinden Traktoren
In der Uckermark werden reihenweise Landmaschinen von den Höfen geklaut.Die Bauern verdächtigen polnische Banden. Sie fühlen sich von der Politik allein gelassen und drohen mit Selbstjustiz.
Die Höfe der Bauern werden aufwändig und mit hohen Kosten gesichert. Doch leider schrecken die Diebe auch vor hohen Zäunen, Alarmanlagen und Bewegungsmeldern nicht zurück. “40.000 Euro hat der Schutz des Firmengeländes gekostet, doch geholfen hat er bislang kaum: Die Diebe lassen sich einfach nicht aufhalten.” (Zitat: Die Welt)
Ein GPS-gestütztes Tracking-System kann hier Abhilfe schaffen. Dazu wird eine kleine Box (z.B. Trackunit ME401) an der Maschine angebracht und sendet kontinuierlich Standortinformationen an einen Server. So kann der Anwender jederzeit bequem über ein Online-Portal oder ein Smartphone-App seinen Fuhrpark im Blick behalten. GPS-Tracking bietet die optimale Sicherheit bei Diebstählen und Verlusten im Fuhrpark. Eine einfache und sichere Möglichkeit, Maschinen zu orten.
